Dr. Franz Josef Jung: „Im Rahmen des von Bundesfamilienministerium initiierten Förderprogramms für Sprach-Kitas, von dem im Kreis Groß-Gerau bereits 18 Einrichtungen profitieren, ist mittlerweile eine weitere Kita hinzugekommen.
Es handelt sich um die
- Kita IX i der Okrifteler Straße in Mörfelden-Walldorf,
für die im Rahmen des Programms Mittel für eine halbe Stelle als zusätzliche Fachkraft bewilligt worden sind.
Ziel des Programms ist es, sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kinder-Tagesbetreuung zu etablieren. Sprachliche Fähigkeiten sind der Schlüssel dafür, sich Wissen anzueignen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg zu beschreiten. Das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ richtet sich insbesondere an diejenigen Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden.
Ich freue mich, dass mit nunmehr 19 Kitas in unserem Kreis die Zielsetzung des Programms großflächig umgesetzt wird und unsere Kinder auf diese Weise mit Unterstützung der Bundesregierung eine gezielte und nachhaltige frühkindliche sprachliche Bildung erhalten, die auch einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft leistet.“