Dr. Franz Josef Jung: „Mit Helmut Kohl ist am vergangenen Freitag ein großer Staatsmann gestorben. Die deutsche Wiedervereinigung und das vereinte Europa werden immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Wir danken Helmut Kohl dafür. In unseren Gedanken sind wir auch bei seiner Familie.
Helmut Kohl stand mir persönlich und politisch sehr nahe. Ich habe seine Verlässlichkeit und Durchsetzungskraft ebenso bewundert wie seine Leidenschaft für die CDU, die unter seiner Führung über zwei Jahrzehnte lang die politische Landschaft unserer Republik geprägt und den Menschen Frieden und Sicherheit gebracht und uns allen eine gute Zukunftsperspektive eröffnet hat. Sein Vermächtnis für die Christdemokraten und die deutsche Bevölkerung ist historisch und wird noch lange nachwirken.
Für mich war Helmut Kohl stets ein wertvoller Ratgeber, guter Freund und prägendes Vorbild. Sein Charme und seine Herzenswärme haben mich ebenso berührt wie sein Erfahrungsschatz und sein Geschick im Umgang mit den Menschen.
Bei seinem letzten Besuch in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor fünf Jahren war zu spüren, wie wichtig sie ihm immer noch war, nachdem er sie über lange Jahre geführt und die er stets als seine politische Heimat betrachtet hat. Helmut Kohl hat uns bei seinem Besuch eindringlich daran erinnert, dass unser Einsatz dem Frieden gelten muss und dieser Frieden nur durch ein geeintes Europa bewahrt werden kann.
Helmut Kohl war einer der bedeutendsten Staatsmänner Deutschlands und Europas. Sein Engagement für die deutsche Wiedervereinigung ebenso wie für die europäische Integration war einzigartig. Sein politisches Erbe ist für die CDU ein Ansporn, Deutschlands Verantwortung in Europa und der Welt wahrzunehmen. Die Christdemokraten werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag